Nanchang Waves Gemeinschaftszentrum

Kontakt

Riccardo Pedroni

Riccardo Pedroni

Engineer
Telefon: 45 5161 1410

Unsere Services

Sich 35 Meter in die Höhe schraubend, krönt Nanchang Waves die Naturlandschaft der chinesischen Provinz Jiangxi majestätisch. Da das landschaftsbasierte Gemeindezentrum komplex konstruiert ist, arbeiteten der Bauherr Vanke, das Nordic Office of Architecture und Ramboll als Bauplaner in der Anfangsphase des Projekts eng zusammen. Das beeindruckende Ergebnis spricht für sich.

Das Herzstück des Nanchang Waves ist die 360-Grad-Aussichtsplattform, die einem UFO ähnelt. Zu dieser 675 m2 großen Panorama-Plattform führt eine 7 m breite, doppelhelixförmige Treppe. Nanchang Waves umfasst zudem verschiedene andere Einrichtungen wie Cafés, Büros und Galerien. Auch Veranstaltungsareale und städtische Landwirtschaftsgärten für die örtlichen Schulen gehören dazu. Alles in allem beherbergt das Zentrum Einzelhandels- und Erholungsflächen mit einer Gesamtfläche von rund 3.000 m2

„Die umliegenden Wasserlandschaften der Region haben uns zu Nanchang Waves inspiriert. Wenn man über die elegante, spiralförmige Treppe zur Panorama-Galerie hinaufgeht, hat man einen 360-Grad-Blick auf das Gebiet“, sagt Thomas Lindgård Fagernes, Architekt und Design-Direktor im Nordic Office of Architecture. 

Mit seiner einzigartigen Integration von Stadtleben und Natur bildet Nanchang Waves das Herzstück einer großen Wohnsiedlung in der Provinz Jiangxi. Ramboll ermöglichte diese Integration, indem wir den Bauplan entwickelten.

„Es ist großartig, in der Konzeptphase eines Projekts mitwirken zu können, wenn der Entwurf noch flexibel ist. Dann können wir die Vorteile eines kooperativen und integrierten Designprozesses voll ausschöpfen und die Wertschöpfung für den Bauherrn maximieren“, sagt Swati A Shah, Direktor von Hochbau & Projektexzellenz. 

In Zusammenarbeit mit dem Nordic Office of Architecture gestaltet ramboll das Dach des Podiums als öffentlich zugänglicher Garten, während die Aussichtsebenen des Helix-Turms das Gebäude nahtlos mit der umgebenden Landschaft verbinden.

„Unser Ziel bei der Bauplanung war es, neue und vielseitige städtische Räume zu schaffen, die die natürliche Landschaft der Region Jiangxi hervorheben und gleichzeitig die Natur ins Stadtgebiet einladen“, erklärt Riccardo Pedroni, leitender Ingenieur für Hochbau bei Ramboll.

Das Nanchang-Waves-Gebäude hat einen geschätzten Wert von 12 Millionen Euro.

Nanchang Waves community centre

Nanchang Waves

Nanchang Waves

Contact

Riccardo Pedroni

Engineer
T: 45 5161 1410

Services we provided

Rising 35 meters up into the air, Nanchang Waves majestically adorns the natural landscape of the Chinese Jiangxi Province. In the early stages of the project, the complexity of the construction of the landscape-based community centre required a close cooperation between client Vanke, architect Nordic Office of Architecture and Ramboll as structural engineer. The impressive result speaks for itself.

A UFO-like 360 degrees viewing deck on top of a 7 m wide double helix-shaped stair is the centrepiece of Nanchang Waves. Besides consisting of a 675 m2 observation deck, Nanchang Waves further includes various other amenities such as cafés, offices, galleries as well as arenas for events and urban agriculture gardens for the local schools. All in all, the podium houses retail and recreational areas summing up to about 3.000 m2. 

- The inspiration for Nanchang Waves derives from the surrounding waterscapes in the region. The elegant helix-formed stair allows for a 360 degrees view of the area when walking up to the panoramic gallery at the top, Thomas Lindgård Fagernes, architect and design director at Nordic Office of Architecture, says.  

With its unique integration of urban life and nature, Nanchang Waves forms the heart of a large residential development in the Jiangxi Province. Commissioned to carry out the development of the structural design, Ramboll made this integration possible. 

- It is great to have an opportunity to get involved in the concept stage of a project where the design is still flexible. Then we can take full advantage of the benefits of a collaborative and integrated design process and maximize value creation for the building owner says Swati A Shah, Director Buildings & Project Excellence. 

In collaboration with Nordic Office of Architecture, the roof of the podium has been designed to become a garden with public access while the helix tower observation levels are intended to connect the building seamlessly to the surrounding landscape.

- Our aim with the structural design was to create new and versatile urban spaces that enhance the natural landscape of the Jiangxi region, while inviting nature inside, Riccardo Pedroni, senior engineer in High-Rise Buildings at Ramboll, explains.  

The Nanchang Waves-building has an estimated value of 130 million NOK.

 
 
 
 
 

Ramboll Group A/S

Ramboll Group A/S
Hannemanns Allé 53
DK-2300 Copenhagen S
Denmark
Tel:+45 5161 1000
Fax:+45 5161 1001

Danish CVR numbers

Danish CVR numbers

Ramboll Group
10160669

Rambøll Danmark
35128417

Ramboll Energy
35128417

Rambøll Management Consulting
60997918

Other sites

Other sites