Mütter mit Migrationshintergrund sind "stark im Beruf"

Bundesprogramm "Stark im Beruf"

Bundesprogramm "Stark im Beruf"

Kontakt

Kristina Broens

Kristina Broens

Senior Consultant
Telefon: +49 30 302020-126

Knapp eine Million Mütter mit Migrationsgeschichte sind nicht erwerbstätig. Das entspricht etwa der Hälfte aller Mütter ausländischer Herkunft in Deutschland, deren Kinder unter 18 Jahre sind. Dabei möchten rund 370.000 von ihnen kurzfristig eine Arbeit aufnehmen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt mit dem ESF-Programm "Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein" die Integration dieser Mütter in den Arbeitsmarkt.

Ausgangssituation & Aufgabe
Das BMFSFJ suchte für das ESF-Programm eine Begleitung, die sowohl die wissenschaftliche Expertise zu dem Thema einbringen kann als auch für die rund 90 bundesweit geförderten Projekte als zentraler Ansprechpartner zum Thema Kommunikation agiert. Die Projekte sind dabei Mittler vor Ort und sind eine zentrale Anlaufstelle für Mütter, die (wieder) berufstätig werden möchten. Sie kooperieren mit Jobcentern und Arbeitsagenturen, um die zielgruppengerechten Beratung und Vermittlung der Teilnehmerinnen zu unterstützen und arbeiten mit Beratungsstellen (z. B. Anerkennungsberatung) zusammen. Darüber hinaus helfen sie Unternehmen, zeitnah und unkompliziert motivierte Mitarbeiterinnen zu gewinnen.

Lösungsansatz & Maßnahmen
Um die Projekte in ihrer praktischen Arbeit zu unterstützen und so zu einer erfolgreichen Umsetzung des ESF-Bundesprogramms "Stark im Beruf" beizutragen, hat Ramboll Management Consulting das "Kompetenzzentrum zur Arbeitsmarktintegration von Müttern mit Migrationshintergrund" eingerichtet. Das Kompetenzzentrum unterstützt die Projekte insbesondere in den Bereichen strategische Vernetzung und Kommunikation mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft.

Ramboll sensibilisiert Personalverantwortliche in Unternehmen für die Potenziale von Müttern mit Migrationshintergrund als qualifizierte Arbeitskräfte durch

  • Identifizierung und Transfer von Best-Practice-Beispielen und konkreten erfolgreichen Maßnahmen
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Dialogforen rund um das Thema "Zusammenarbeit mit der Wirtschaft"
  • Präsentation des Programms auf Personalmessen
  • Identifizierung und Reflexion konkreter Arbeitgeberanforderungen an die Projekte.

Die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit wird unterstützt durch

  • Redaktionelle Betreuung der Internetseite www.starkimberuf.de als zentrale Informationsplattform
  • Unterstützung des BMFSFJ und der Projekte bei der Pressearbeit
  • Konzeption und Umsetzung von Kampagnenelementen, wie z.B. Broschüren, Messestände, Roll-ups, Flyer sowie Foto- und Videoprodukte. 

Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch

  • Erstellung einer Datenbank relevanter Studien rund um die Themen "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" sowie "Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Migrationshintergrund"
  • Konzeption und Durchführung von Workshops und Fallstudien, u. a. zu den Themen "Vernetzung vor Ort" und "Zusammenarbeit mit der Wirtschaft"
  • Initiierung des internationalen Austauschs durch Ramboll's internes "Integration Policy Network". 

Unsere Rolle
Ramboll kombiniert thematische Expertisen in den Feldern "Arbeitsmarkt" und "Integration" mit praktischen Erfahrungen in den Bereichen strategische Vernetzung sowie Kommunikation. Mit diesem Angebot verbindet Ramboll drei Dienstleistungen aus einer Hand, die normalerweise von mehr als einem Partner angeboten werden. Dadurch gelingt es Ramboll, effektive zielgruppenadäquate Kommunikationsformate zu erarbeiten, die für die Arbeit der Projekte vor Ort einen echten Unterschied machen.  

Ergebnis & Kundennutzen
Das Programm "Stark im Beruf" ist erfolgreich: Im ersten Förderjahr 2015 wurden über 2.000 Mütter begleitet, drei Viertel von ihnen haben keinen deutschen Pass. Eine Hamburger Teilnehmerin bringt den Mehrwert der Projekte auf den Punkt: "Was mich überzeugt hat ist, dass sich das Angebot an Frauen richtet und ganz speziell an Frauen mit Migrationshintergrund – und auch die individuelle Betreuung. Mittlerweile arbeite ich als Schulbegleiterin für ein am Asperger-Syndrom erkranktes Kind". 

Ramboll

Ramboll
Chilehaus C – Burchardstraße 13
20095 Hamburg
Tel: +49 40 302020-0
Fax +49 40 302020-199

Mail: info@ramboll.de

Unternehmen der Ramboll-Gruppe in Deutschland

Unternehmen der Ramboll-Gruppe in Deutschland

Ramboll GmbH


Ramboll Management Consulting GmbH


Ramboll Holding GmbH


Ramboll Studio Dreiseitl GmbH


Ramboll BBB GmbH


Ramboll CUBE GmbH


Ramboll Environment & Health GmbH


Weitere Seiten

Weitere Seiten

Creating opportunities – labour market integration enables social participation for mothers with a migration background

Contact

Kristina Broens

Kristina Broens

Senior Consultant
T: +49 30 302020-126

In Germany, just under a million mothers with a migration background are unemployed – approximately half of all migrant mothers living in Germany with children under the age of 18. Yet, around 370,000 of them are interested in taking up employment in the near future. The Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSFJ) has initiated the program "Starting Careers – Mothers with migration background enter the labour market" to support not only the labour market integration but also the social and societal integration.

Matching motivated candidates with potential employers

The objectives of the programme are carried out by 90 projects all over Germany, which are financially supported by the BMFSF and the European Social Fund (ESF). The projects act as local mediators and as a central contact point for mothers who want to work (again). Not only the projects coach mothers, they also enable and encourage networking and interaction with related information centres (i.e. consultation on the recognition of qualifications) and potential employers. In that way, they offer companies quick and easy access to motivated employees. All projects cooperate with local job centres and employment agencies. The BMFSFJ wanted to collaborate with a partner, who could support the programme with scientific expertise while also function as the point of contact for all communication-related matters for the executing projects.

Combining hands-on support and scientific expertise

Ramboll Management Consulting has established the "Competence Centre for Labour Market Integration of Mothers with a Migration Background" which provides hands-on support for the projects especially within the areas of strategic networking and communication with potential employers as well as trade and industry associations and networks. With a broad spectrum of methodologies and competencies, Ramboll also acts as a partner to the BMFSFJ to ensure scientific foundation and knowledge transfer.

Ramboll raises awareness towards the potentials of mothers with a migration background as qualified employees through

  • Identification and transfer of best practices and specific successful measures
  • Development and execution of dialogue forums with members of trade and industry associations as well as potential employers and job centres/employment agencies
  • Representation of the programme at fairs and events
  • Identification of and reflection upon specific employer demands placed on the projects.

Professional communications and public relations is ensured by

  • Editorial support and supervision of the website www.starkimberuf.de
  • Preparing press releases and editorials to support media exposure and coverage
  • Development, execution and implementation of campaign elements such as brochures, exhibition stalls, roll-ups, flyers, as well as photo and video products.

Scientific support is embodied by

  • Establishment of a database compiling relevant expert reports and scientific studies about reconcilability of family and working life as well as labour market integration of women with a migration background
  • Development and facilitation of workshops and case studies to support knowledge sharing and networking with business and industry representatives
  • Enabling international knowledge sharing and networking via Ramboll’s internal "Integration Policy Network".

Ensuring efficient and effective programme implementation

Based on our broad expertise and deep sector knowledge, Ramboll uniquely combines scientific methodologies with hands-on communication, strategic networking and PR support. Ramboll acts as a full-service provider to the BMFSFJ and the projects, enabling efficient and audience-specific communication to ensure an effective programme implementation.

In 2015, the programme supported over 2.000 mothers. One participant from Hamburg sums ups the benefits of the programme: "The special focus on woman with a migration background and the individual support I received led to my employment as a personal classroom mentor for a child with Asperger’s syndrome. The programme really helped me to figure out my next step. I really wanted to work again – and together we made it happen."

Ramboll Group A/S

Ramboll Group A/S
Hannemanns Allé 53
DK-2300 Copenhagen S
Denmark
Tel:+45 5161 1000
Fax:+45 5161 1001

Mail: info@ramboll.com

Danish CVR numbers

Danish CVR numbers

Ramboll Group
10160669

Rambøll Danmark
35128417

Ramboll Energy
35128417

Rambøll Management Consulting
60997918

Other sites

Other sites