Biomasseumwandlung & Laufzeitverlängerung von Avedøre Block 1

Kontakt

Unsere Services

2016 wird das Avedøre-Kraftwerk Block 1 von DONG Energy die Bürger von Kopenhagen mit grüner Wärme und Strom versorgen. Neben einer Biokonversion umfasst das Projekt auch eine Laufzeitverlängerung, die für 2018 geplant ist. Ramboll berät bei diesem großen und hocheffizienten Biomasse-Umwandlungsprojekt.

Wärme- und Stromversorgung für Kopenhagener Bürger

Das Kraftwerk Avedøre liegt weniger als 10 km vom Zentrum Kopenhagens entfernt und ist eines der energieeffizientesten Heizkraftwerke der Welt. Avedøre Unit 1 (AVV1) wurde 1990 als 250-MW-Kohle- und Ölkraftwerk in Betrieb genommen, und nun soll bis Herbst 2016 eine Bio-Umrüstung der Anlage abgeschlossen werden. Um die Brennstoffflexibilität zu erhalten, wird die Anlage weiterhin Kohle verbrennen können, aber Holzpellets werden ihr Hauptbrennstoff sein.

Nach Fertigstellung wird AVV1 Wärme für weitere 65.000 Haushalte liefern. Damit werden AVV1 und AVV2 Wärme für mehr als 215.000 Haushalte im Großraum Kopenhagen erzeugen und genug Strom, um den jährlichen Stromverbrauch von über 600.000 Haushalten zu decken. Darüber hinaus wird die Biokonversion die CO2-Emissionen der Anlage um ca. eine Million Tonnen pro Jahr reduzieren.

"In Dänemark haben wir einen Vorsprung bei der Nutzung von Biomasse als Ressource zur Energieerzeugung in unseren Anlagen. Diese Erfahrung müssen wir weiter ausbauen, damit unsere Lösungen auch für andere Länder attraktiv werden, die sich im Übergang zu einer grüneren Energieversorgung befinden", sagt Thomas Dalsgaard, Direktor bei Dong Energy, dem Eigentümer von Avedøreværket.

Effizienzerhalt beim Wechsel der Brennstoffart

Die Kombination der Erzeugung von Kraft-Wärme-Kopplung ist in Dänemark weit verbreitet. Durch die Nutzung der überschüssigen Wärme aus der Stromerzeugung für die Fernwärme erreicht AVV1 eine Energieumwandlungseffizienz von bis zu 91 %. Eine hohe Energieeffizienz führt zu einer besseren Brennstoffersparnis und einer Reduzierung der CO2-Emissionen pro erzeugter kWh.

"Es braucht mehr, um die gleiche Energiemenge aus Holzpellets zu gewinnen als aus Kohle. Dennoch wird AVV1 nach Abschluss der Bioumstellung mit Pellets die gleiche Energiekapazität erreichen wie zuvor mit Kohle. Der Erhalt des hohen Wirkungsgrads ist von zentraler Bedeutung, und durch die Nutzung der Reservekapazität müssen wir die Anlage in keiner Weise zurückstufen. Außerdem sind wir in der Lage, die Brennstoffart zu wechseln, z.B. von Kohle auf Pellets, ohne den Betrieb herunterzufahren. Das ist einzigartig", sagt Jacob Thysgaard, Chief Project Manager bei Rambolls Energieabteilung.

Die Lebenszeit der Anlage verlängern

AVV1 stammt aus dem Jahr 1990 und hat seine Lebensdauer allmählich erschöpft. Daher muss man bei einer Bioumstellung auch eine Lebensdauerverlängerung vornehmen, in diesem Fall die Anlage bis 2033 laufen lassen. Ramboll hat unter anderem die Gebäudestruktur, den Kessel, die elektrischen Installationen und den Rauchgasreiniger bewertet und eine Machbarkeitsstudie für die Laufzeitverlängerung erstellt.

Darüber hinaus hat Ramboll ein Reifungsprojekt für die Biokonversion von AVV1 durchgeführt, das den Brennstofftransport, die Brennstofflagerung und die Verbrennungssysteme umfasste, um das Projekt für die anschließende Implementierungsphase vorzubereiten. Dies beinhaltete die Kartierung der Anforderungen von Behörden und die Bestimmung des Umfangs und der Auswahl von Lösungen. Darüber hinaus hat Ramboll einen vollständigen Konzeptbericht zur Biokonvertierung erstellt und wird auch bei der Beschaffung behilflich sein.

"Bei Ramboll verfügen wir über eine breite und einzigartige Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von Kraftwerken. Wir bieten das notwendige Wissen über Technologien für die Logistik und Verbrennung von Kohle und Pellets. In Kombination mit unserer großen Erfahrung mit kleineren Anlagen für Stroh und Hackschnitzel bildet dies eine breite Wissensbasis für die Beratung unserer Kunden", sagt Jacob Thysgaard.

Ein großes Projekt zur Umwandlung von Biomasse

Der Block 2 des Avedøre-Kraftwerks wurde bereits zu einer Multi-Brennstoff-Anlage umgebaut, die mit Holzpellets und Erdgas betrieben wird. Der Block erreicht einen Wirkungsgrad, der in anderen Kraftwerken auf der ganzen Welt nur selten erreicht wird.

Zusammen mit dem Kraftwerk Studstrup, das den gleichen Prozess durchläuft, sind AVV1 und AVV2 eines der größeren Biomasse-Umwandlungsprojekte der Welt, und Ramboll ist bei allen Projekten beratend tätig. Die Siloanlagen selbst werden 100.000 Tonnen Biomasse fassen. Wenn die Umrüstung sowohl des Kraftwerks Studstrup als auch des Kraftwerks Avedøre abgeschlossen ist, wird DONG Energy einen jährlichen Holzpelletverbrauch von 1,8 Millionen Tonnen haben, von denen 1,2 Millionen Tonnen in Avedøre und 600.000 Tonnen in Studstrup verwendet werden.

Das Kraftwerk Avedøre produziert ca. 30 % des gesamten Stromverbrauchs in Seeland, was dem jährlichen Stromverbrauch von ca. 1,3 Millionen Haushalten entspricht.

Biomass conversion & lifetime extension of Avedøre Unit 1

Contact

Jacob Thysgaard

Chief Project Manager
T: +45 51617086

Services we provided

In 2016, DONG Energy’s Avedøre Power Plant Unit 1 will deliver green heat and power to the citizens of Copenhagen. Besides a bio-conversion the project also comprises a lifetime extension which is planned for 2018. Ramboll advises on the project that constitutes a major and highly efficient biomass conversion scheme.

Supplying heat and power for Copenhagen citizens

Avedøre Power Plant is situated less than 10 km from the centre of Copenhagen, and is one of the most energy efficient combined Heat and Power Plants in the world. Avedøre Unit 1 (AVV1) was commissioned in 1990 as a 250MW coal and oil fuelled unit, and now, a bio-conversion of the plant is to be completed by the autumn of 2016. To maintain fuel flexibility, the plant will still be able to burn coal, but wood pellets will be its primary fuel.

Once completed, AVV1 will provide heat for an additional 65,000 households. Thereby, AVV1 and AVV2 will generate heat for more than 215,000 households in the Greater Copenhagen area and enough power to supply over 600,000 household’s annual electricity consumption. In addition, the bio-conversion will reduce the plant’s CO2 emissions by approx. one million tonnes per year.

"In Denmark we have a head start on using biomass as a resource to produce energy at our plants. We must continue to develop that experience so that our solutions become attractive to other countries in the process of transition to a greener energy,” says Thomas Dalsgaard, director at Dong Energy, the owner of Avedøreværket.

Preserving efficiency while changing fuel types

The combination of producing combined heat and power is widely used in Denmark. By utilising the excess heat from the power production for district heating, AVV1 attains an energy conversion efficiency of up to 91 pct. High energy efficiency results in better fuel economy and a reduction in CO2 emission per produced kWh.

"It takes more to retrieve the same amount of energy from wood pellets than from coal. However, following the completion of the bio-conversion, AVV1 will still be able to reach the same energy capacity on pellets as it did before on coal. Preserving high efficiency is central, and by utilizing the reserve capacity we won’t have to downgrade the plant in any way. Also, we’re able to change fuel types, e.g. from coal to pellets, without shutting down operation. That's unique", says Jacob Thysgaard, Chief Project Manager at Ramboll’s power division.

Extending the plant’s lifetime

AVV1 dates back to 1990, and has gradually depleted its lifespan. Therefore, when making a bio-conversion you also need to make a lifetime extension, in this case making the plant run until 2033. Among others, Ramboll has assessed the building structure, boiler, electric installations and flue gas cleaner, and developed a feasibility study of the life extension.

Furthermore, Ramboll has undertaken a maturation project for the bio-conversion of AVV1 including fuel transport, fuel storage and combustion systems with the purpose of preparing the project for the subsequent implementation phase. This included mapping of demands from authorities and determining the scope and choice of solutions. Additionally, Ramboll has developed a full bio-conversion concept report and will assist with procurement as well.

"At Ramboll we possess wide and unique experience within the design and conversion of power plants. We offer the necessary knowledge of technologies for logistics and combustion of coal and pellets. In combination with our broad experience with smaller plants for straw and wood chips, this forms a broad knowledgebase for advising our clients", says Jacob Thysgaard.

A major biomass conversion scheme

Avedøre Power Plant Unit 2 has already been converted into a multi-fuel plant that runs on wood pellets and natural gas. The unit is able to reach efficiency levels that are rarely seen at other power plants around the world.

Together with Studstrup Power Plant, which is undergoing the same process, AVV1 and AVV2 are one of the world's larger biomass conversion schemes, and Ramboll is advising on all projects. The silo installations themselves will hold 100,000 tonnes of biomass. When the conversion of both Studstrup Power Plant and Avedøre Power Plant are completed, DONG Energy will have an annual wood pellet consumption of 1.8 million tonnes of which 1.2 million tonnes will be used at Avedøre and 600,000 tons at Studstrup.

Avedøre Power Plant produces about 30 pct. of the total electricity use in Zealand, which is about 1.3 million households’ yearly electricity consumption.

Ramboll Group A/S

Ramboll Group A/S
Hannemanns Allé 53
DK-2300 Copenhagen S
Denmark
Tel:+45 5161 1000
Fax:+45 5161 1001

Mail: info@ramboll.com

Danish CVR numbers

Danish CVR numbers

Ramboll Group
10160669

Rambøll Danmark
35128417

Ramboll Energy
35128417

Rambøll Management Consulting
60997918

Other sites

Other sites